Garantie & Vor-Ort-Service


Wir geben auf alle step PCs und Server ab dem Kaufdatum eine Garantie von 2 Jahren, die individuell und kostenpflichtig um 1 weiteres Jahr verlängert werden kann. Innerhalb dieses Zeitraums wird das defekte System nach dem Einsenden geprüft und wenn notwendig repariert und Instand gesetzt. Die Garantie für das Zubehör wie Displays, Mäuse und Tastaturen beträgt ebenfalls 2 Jahre.

Die gesetzliche Gewährleistung bleibt von der Garantie unberührt.

Wir bieten:
- Einen kostenlosen telefonischen Support
- Keine Selbstbeteiligung im Garantiefall

 

Bring in Garantie

Standardmäßig beinhalten alle step Systeme eine 24-monatige Herstellergarantie. Im Rahmen dieser Laufzeit kann der Kunde das System zur Reparatur einschicken. Nach der Wiederherstellung wird das System an einen vorab definierten Standort versendet.

Vor-Ort-Service

Der Vor-Ort-Service beinhaltet die Wiederherstellung eines Systems direkt beim Endkunden.

Bedingungen für den step Vor-Ort-Service:

  1. Der step Vor-Ort-Service gilt ausschließlich für die Bundesrepublik Deutschland. Ausgenommen sind Inseln und andere Orte, die gar nicht, schwer oder nur mit Zusatzkosten erreichbar sind.
  2. Die Reparatur eines Systems erfolgt in der Regel innerhalb von 48 Stunden. Vorausgesetzt der Service Call erreicht unseren Service telefonisch unter der Rufnummer 02361-6099-600 oder per E-Mail an info@meinstep.de bis 14 Uhr.
  3. Um den Service Prozess zu starten muss die Seriennummer des Systems vorliegen.
  4. Die Laufzeit von Garantie und Vor-Ort-Service beginnt ab Rechnungsstellung der step Electronic GmbH.
  5. Der Vor-Ort-Service beinhaltet ausschließlich die Fehlerbeseitigung von Systemen, die die originalen und unveränderten Hardware Komponenten besitzen. Sollte Hardware verändert oder erweitert werden erlischt der Anspruch auf den Service. Sollte dies erst beim Einsatz selbst festgestellt werden wird dieser mit mindestens 299 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) berechnet. Je nach Aufwand können zusätzliche Kosten entstehen.
  6. Die softwareseitige Wiederherstellung des Systems gilt ausschließlich bis zur Betriebssystemebene und somit bis zum Auslieferungszustand. Hierfür wird vorausgesetzt, dass der Endkunde die originalen Datenträger bereitstellt. Bei Systemen die ursprünglich ohne Betriebssystem erworben wurden, wird diese Leistung nicht durchgeführt. Nachträglich installierte Software ist nicht Bestandteil des Service Einsatzes.
  7. Für die gesamte Wiederherstellung von PC und Serversystemen ist der Kunde selbst verantwortlich. step übernimmt keine Haftung für Datenverluste.
  8. Die Voraussetzung für einen Serviceeinsatz ist ein freier Zugang zum Standort des Servers oder PCs. Weiter muss gewährleistet sein, dass
    1. freie Steckdosen vorhanden sind.
    2. eine Internetverbindung bereit gestellt werden kann für den Fall, dass z.B. Treiber heruntergeladen müssen.
    3. der Endkunde und/oder verantwortliche Administrator während des gesamten Service Einsatzes vor Ort oder telefonisch erreichbar ist.
    4. bei einem autark laufenden Server oder PC ein Monitor angeschlossen ist und Maus und Tastatur zur Verfügung stehen.
  9. Im Falles eines Defekts wird in der Regel eine 1:1 Austausch-Komponente aus dem step Service Pool genutzt. Steht das gleiche Bauteil nicht zur Verfügung wird ein gleichwertiges oder besseres Bauteil für die Wiederherstellung genutzt.
  10. Reparaturen können in der Regel nicht am lauffähigen System durchgeführt werden. Es muss daher ein Herunterfahren und Ausschalten gewährleistet sein. Auch bei Server Systemen.
  11. Für Datenverluste wird keine Haftung übernommen.

Ausgeschlossen von der vereinbarten Leistung sind:

  1. Jegliche Art von Softwareinstallationen, die Beseitigung von Viren oder virenähnlichen Zuständen oder sonstigen Software-Fehlern.
  2. Störungen verursacht durch Netzwerk- oder Interfaceprobleme. Dazu gehören auch Inkompatibilitäten mit externer Peripherie.
  3. Wartung/Wiederherstellung von step Produkten die mit Fremdhardware erweitert wurden. (z.B. zusätzliche Interface-Karten)
  4. Verbrauchsmaterialen (z.B. Batterien)
  5. Jegliche Fehler, ausgelöst durch widrige Umstände wie Verschmutzung, Staub, Strom bzw. Netzschwankungen, erhöhte Luftfeuchtigkeit, erhöhte Raumtemperatur.
  6. Fehler, die auf Grund von angeschlossener Hardware von Drittanbietern ausgelöst werden die nicht im originalen Lieferumfang enthalten ist. (z.B. fehlerhafte interaktive Displays mit OPS Einbauschacht oder externe USB Geräte)
  7. Serienfehler von Komponenten die in step Systemen verbaut wurden. Im unwahrscheinlichen Falle einer derartigen Störung wird step gemeinsam mit dem Partner versuchen eine für alle Beteiligen schnelle Lösung zu finden.
  8. Fehler die auf Grund von Bedienfehlern, unsachgemäßer Behandlung, technischen Eingriffen von Dritten oder durch äußere Einflüsse (Umwelt) verursacht wurden.
  9. Fehler die durch falschen Transport verursacht wurden.

Sollte ein Vor-Ort-Service trotz der hier aufgeführten Punkte ausgelöst werden wird der Einsatz im Anschluss pauschal berechnet und wir akzeptieren für dieses Gerät im Anschluss keine weitere Inanspruchnahme des Vor-Ort Services.